Automatische Gartenbewässerung

Beschreibung:

Um im Urlaub oder generell an heißen Tagen nicht ständig mit der Gießkanne die Beete und Gewächshäuser zu bewässern, habe ich mir überlegt die Bewässerung zu automatisieren. Im Garten habe ich bereits einen 1000-Liter IBC Tank gefunden.

Diesen habe ich gesäubert und zur Befüllung an die Regenrinne der Garage angeschlossen. Um das Wasser sauber zu halten habe ich einen Einlassfilter und eine Abdeckplane für den Tank besorgt um Algenbildung zu verhindern. Vom IBC Tank geht es über einen Kugelhahn in eine Gardena Ventilbox mit 3 Ventilen (und somit 3 Bewässerungskreisen).

Die Ventile werden vom Garagen Inneren über einen KNX Schaltaktor geregelt. Dieser schaltet ein 24V Wechselspannungsnetzteil. In den Beeten/Gewächshäusern liegt eine Tröpfchenbewässerung.

Um den nötigen Druck auf die Leitung zu bekommen ist immer nur ein Ventil offen und nicht mehrere gleichzeitig. Ebenso ist der IBC Tank auf Steinplatten um ca. 50cm angehoben um mehr Gefälle zu erhalten. Auf eine Pumpe habe ich nämlich extra verzichtet um weniger Fehleranfällig zu sein.

Material und Kosten:

 

Aufbauplan: